Karten und Navigation

Karten und Navigation

New Eden hat inzwischen über 7.000 Sternensysteme. Ein Teil davon ist nur über Wurmlöcher erreichbar. Der größte Teil kann aber über das Netzwerk der Sternentore bereist werden.

Durch die Menge an Systemen ist es aber nicht immer leicht, sich in New Eden zurecht zu finden. Deshalb gibt es inzwischen einige Möglichkeiten sich im Universum zu orientieren. Drei möchte ich euch hier vorstellen.

Die Karte im Spiel

Die Karte im Spielclient war lange mehr als nutzlos. Man konnte sich wenige Informationen anzeigen lassen und dazu war sie noch unübersichtlich.

Vor einiger Zeit hatte sich CCP dann dazu entschlossen, dass sie die Karte überarbeiten. Dies ist auch recht gut gelungen. Man kann nun schneller seine Position im Universum erkennen und besser Informationen abrufen. Sehr schön ist die Option, von der Universumsansicht nahtlos in die Ansicht eines Sonnensystems wechseln (scrollen) zu können.

Karte in Eve Online

Es gibt aber noch immer einen großen Nachteil der Ingame Map – sie ist Ingame. Ich kann die Karte nicht zur Planung außerhalb des Spiels verwenden. Selbst beim aktiven Spielen nimmt die Karte mit den Platz im Spiel weg. Ich kann sie nicht auf eine zweiten Bildschirm legen.

EveEye

EveEye Explorer ist einer der jüngeren Vertreter in den Eve Online Karten. In der Anzeige lässt sich sehr viel Einstellen und der Positionstracker ist sehr praktisch.

EveEye Explorer Karte

Grundsätzlich finde ich die Gestaltung der Karten gut, jedoch sorgen die geringen Kontraste und kleinen Symbole, in Kombination mit den vielen Freiflächen, bei mir dazu, dass ich mir eher schlecht orientieren kann. Das kann aber auch eine Übungssache sein.

Dotlan EveMaps

Die EveMaps von Dotlan sind der Klassiker unter den Eve Online Karten. Älter sind vermutlich nur noch die Karten von Ombey – welche meines Wissens noch handgezeichnet sind.

Dotlan bietet dynamische Karten an, welche je nach Wunsch mit den verschiedensten Informationen ausgestattet werden können. Dabei finde ich das klare Design mit deutlichen Symbolen sehr gut verständlich.

Eve Online Karte von Dotlan

Dotlan aktualisiert sich regelmäßig, wie es auch EveEye macht. Hier ist also kein Vorteil zu EveEye. Leider ist der Character Tracker seit der Einstellung des Ingame Browsers kaputt und ich warte hier noch auf einen Ersatz. Die Statistiken von Dotlan reichen dafür aber viele Jahr zurück und können im historischen Verlauf betrachtet werden.

Dotlan auf Papier

Die letzten Tage habe ich mir die Mühe gemacht und alle Dotlan Karten ausgedruckt und doppelseitig einlaminiert. Auch wenn ich zwei Bildschirme habe ist es manchmal doch besser, wenn man in seinen Karten rummalen kann oder den zweiten Bildschirm für andere Dinge (Stream?) frei hat. Durch die Folie kann ich mit wasserlöslichen Stiften auch Routen oder Notizen einfügen und wieder wegwischen.

Analaoge Karten

Hier findet ihr die PDF-Datei mit allen Karten nach Regionen gefärbt inklusive Universumsübersicht und Deckblatt.

Wie reist du?

Wie reist ihr durch New Eden? Wie orientiert ihr euch? Habe ich eventuell gute Karten vergessen?

Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen.

One thought on “Karten und Navigation

  1. Oh je, ich bin mit der ingame Map noch nie wirklich warm geworden. Ich hatte immer die ausgedruckte Version von Ombey auf dem Tisch liegen. Jedoch seit es Dotlan gibt, bin ich damit sehr zufrieden und nutze ausschließlich diese Karten zum planen und reisen.
    EveEye kannte ich noch nicht einmal. Hab mir das kurz angeschaut und werde wohl bei Dotlan bleiben, weil ich es eben gewöhnt bin.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

9 + 12 =