Kommen die Login-Boni?

Kommen die Login-Boni?

Was sind Login Boni?

Black Desert Online Login Bonus Interface

Ein Login Bonus ist ein Geschenk an jeden Spieler, der sich an einem entsprechenden Tag oder eine Folge von Tagen nacheinander einloggt. Das System ist aus vielen Spielen bekannt. Prominent im Zusammenhang mit CCP dürfte Black Desert Online sein, welches den Spieler für jeden Tag mit Login belohnt und dabei regelmäßiges tägliches Einloggen besonders belohnt wird.

Warum das neue System?

Bisher wurden die Geschenke von CCP in das Einlösesystem geschoben, von welchem es dann von den Spielern auf einen Charakter zugewiesen wurde. Hierbei war es aber nicht ohne Weiteres möglich nur Spieler zu belohnen, welche sich eingeloggt haben. Auch war es nicht möglich, dass man nachträglich ein Geschenk vom Vortag bekam. CCP musste per Script schauen, wer am entsprechenden Tag eingeloggt war und diesen Spielern dann das Geschenk zuweisen.

Für die aktuelle Aktion hat CCP extra ein neues System und Interface geschaffen, um die Login-Boni zu verteilen. Die Frage ist hier, ob man sich den Aufwand wirklich nur für einige wenige Aktionen gemacht hat oder mit dem Feature mehr vor hat.

Eve Online Login Bonus Interface

Es ergibt aus Sicht von CCP auch Sinn, die Spieler für das regelmäßige Einloggen zu belohnen. Eve Online lässt sich nämlich auch sehr gut ohne den Client spielen, indem man beispielsweise im Discord mit seinen Mitspielern kommuniziert oder in Excel seine Planungen macht. Für ein lebendiges Universum sowie hohe Spieler- und Loginzahlen ist es aber wichtig, dass ein Spieler sich in den Client einloggt. Genau hier setzen die Geschenke an. Man muss mindestens bis zur Charakterauswahl gehen um diese zu erhalten. Von da ist es nicht mehr weit, sich dann noch in einen Charakter einzuloggen. Wobei ich nicht sicher bin, ob nicht schon die Charakterauswahl ausreichend ist, um als eingeloggter Spieler zu zählen.

Bald dauerhaft?

Die Frage ist nun, ob CCP das Feature bald dauerhaft einsetzen will. Eventuell mit weniger guten Geschenken, aber eben mit Geschenken. So gibt es einen dauerhaften Anreiz, dass man sich täglich in Eve Online einloggt und damit die Zahlen nach oben treibt. Wenn man sich dann noch komplett einloggt und auch kurz spielt, dann haben auch die anderen Spieler etwas davon.

Andererseits gibt es derzeit neben exklusiven Skins auch normale Munition im Bonus, so dass man hier einen Eingriff in den Markt sehen kann. Ob man diesen auf Dauer wirklich will bleibt abzuwarten.

Was halte ich davon?

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht verkehrt. Wenn sich mehr Spieler einloggen, eventuell sogar wieder Spieler, welche eher inaktiv sind, dann habe auch ich etwas davon. Mehr Spieler machen New Eden lebendiger und bringen potentiell mehr Content. Gleichzeitig motiviert mich das System, dass ich mich regelmäßig einlogge und ich werde dafür noch belohnt. Trotzdem sollte CCP ganz genau darauf achten, welche Geschenke verteilt werden. Skillpunkte in großen Mengen oder Gegenstände, welche von Spielern hergestellt werden halte ich für wenig optimal. Besser sind hier Skins oder exklusive Items – so lange diese nicht besser sind als normale.

Was haltet ihr von den Login Boni in Eve Online?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.