Kommentar zum Rage

Kommentar zum Rage

Dieser Eintrag bezieht sich auf die letzte Folge des New Eden Podcasts Folge #96 – Keine Bock Rage, in welcher auch ich mich etwas aufgebracht über den aktuellen Kurs von CCP geäußert habe. Diesen Kurs hatte ich bereits in meinem letzten Eintrag beschrieben.

Wir drei waren nach der Aufnahme selbst erschrocken, wie negativ wir uns über die aktuellen Änderungen geäußert haben. Ich kann deshalb auch verstehen, dass man uns “mimimimi” vorwirft. Man muss aber beachten, dass wir uns auch in Rage geredet haben und es sich schlimmer anhört, als wir das meinen.

Trotzdem gab es auch einige Kommentare auf der New Eden Podcast Seite, welche mir unter anderem Unfähigkeit mit dem DScan vorwerfen. Wer meinen Blog von Anfang an liest, der wird wissen, dass ich damals bei der FDF selbst DScan Trainings gegeben habe. Ich bin sicher nicht der Beste DScanner, aber ich kann gut mit dem Tool umgehen.

Trotzdem ist der DScan kein Ersatz für den Local. Viele Syseme muss man erst mehrfach Scannen, bis man sicher ist, dass hier ein Ziel ist, oder eben nicht. Da die Änderungen aber gleichzeitig eine Konzentration der Spieler auf weniger Systeme mit sich gebracht haben, ist es oft so, dass man mehrere Minuten ein System prüft und feststellt, dass eben niemand dort ist.

Jetzt ist es so, dass ich durch Beruf und Privatleben wenig zum Spielen komme. Wenn es gut läuft, dann sind es zwei Abende für zwei, maximal drei Stunden pro Woche. Wenn ich mich nun auf die Socken mache und mit meiner Fregatte losfliege, dann ist es frustrierend, wenn ich in dieser Zeit keine Ziele oder zu viele antreffe. Da die Prüfung der Situation noch deutlich länger dauert, als der kurze Blick auf den Local, komme ich durch weniger System. Als Folge habe ich weniger Chancen einn doch mal einzeln rumfliegenden Piloten zu erwischen.

Das ist der Grund, warum ich die Local Änderung nicht mag. Das ist der Grund, warum ich nicht ins WH wollte. Mir fehlt die Zeit. Ich möchte die Zeit nicht damit verbringen, langwierig nach meist nicht vorhanden Zielen zu suchen.

Das kann man nun als “mimimi” auffassen und dann ist das ok. Ich muss mir aber die Frage stellen, ob ich Eve Online noch mit meiner aktuellen Lebenssituation vereinbaren kann. Ein Spiel soll Spaß machen, nicht nach Stunden gefrustet zurücklassen.

One thought on “Kommentar zum Rage

  1. Das kann ich nachvollziehen. Ich komme zwar mehr Stunden pro Woche zum zocken, aber auch die will ich nicht mit suchen oder warten zubringen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

2 × 3 =