Krieg oder kein Krieg

Krieg oder kein Krieg

Ich habe hier im Blog schon häufiger über die Kriegsmechanik in Eve Online geschrieben. Dabei ist die Kriegsmechanik meist nicht gut weggekommen.
Die Probleme wurden auch von CCP erkannt und es soll jetzt etwas dagegen getan werden.

Die Probleme

Die Kriegsmechanik krankt leider an allen Ecken und Enden an Problemen.

Für die Angreifer ist ein Krieg meist nicht sehr unterhaltsam und zäh. Wenn der Kriegsgegner nicht kämpfen will, dann hat man eben Pech gehabt.

Für die Verteidiger hingegen ist das Problem, dass man meist einen weit überlegenen Gegner vor sich hat und oft keine Alternative hat, als den Krieg im Inneren einer Station auszustitzen.

Es kommt also oft nicht zu Kämpfen. Man muss auch kein Ziel für einen Krieg angeben und kann ihn theoretisch so lange aufrecht erhalten, wie man möchte. Im Zweifel bis sich die gegnerische Gruppe auflöst.

Die Lösung(en)

CCP hat erkannt, dass das aktuelle System für keine der Kriegsparteien befriedigend ist und möchte das System komplett überarbeiten. Das wird aber einige Zeit in Anspruch nehmen, da man das System von Grund auf analysieren und anpassen muss.

Möglicherweise wird das neue System sich komplett von dem aktuellen unterscheiden und uns neuen, spannenderen Content bieten.

Bis CCP und der CSM ein neues Konzept haben will CCP die aktuelle Mechanik etwas entschärfen und gerade kleinere Corporations entlasten.
Dazu wurde im Dezember eine Einschränkung für Kriegserklärungen eingeführt.
Man kann ab sofort nur noch Corporations einen Krieg erklären, welche mindestens eine Struktur besitzen. Als Strukturen zählen Zitadellen, Custom Offices, POSsen und Soveränitätsstrukturen.

Besitzt eine Corporation oder Allianz also keine Strukturen, dann ist sie vor Kriegen sicher.

Ich halte das für eine sinnvolle Übergangslösung und bin auf die überarbeitete Version der Kriege gespannt. Eventuell wird das Söldnerleben dann doch wieder spannender.

Wie hast du in deiner bisherigen Eve Online Laufbahn die Kriegsmechanik erlebt und was hälst du davon?

Quelle: https://www.eveonline.com/article/pjblu1/war-declaration-changes-the-war-adjacent-to-christmas

2 thoughts on “Krieg oder kein Krieg

  1. Die aktuelle Lösung finde ich fast als den absoluten Worst-case.
    Jetzt gibt es nämlich Corporations die “unverwundbar” sind und sich komplett einem essentiellen Teil des Spiels entziehen können.

    1. Wenn man sich die Statistik anschaut, dann sieht man aber, dass Kriege viele Neulinge vertreibt.
      Und das sind oft gerade die, die noch keine Strukturen haben.
      Aber ja, ich profitiere derzeit auch davon. Meine 1-Mann-Corp hat keine Strukturen.

      Ich hätte aber auch wenig Probleme mit einem Krieg.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

five × three =