[EVEBlogs.de] Statistik 2016

Wie letztes Jahr gibt es auch dieses Jahr die Statistik von EVEBlogs.de. Dank Jezaja habe ich die Statistik auch nicht vergessen 🙂

Grundlegendes

Im Jahr 2016 wurde EVEBlogs.de 50.735 mal aufgerufen, das entspricht einem Rückgang um 25,96 % zu 2015. Dieser Rückgang ist schon ein starkes Ding, gerade wenn man bedenkt, dass die Anzahl der Posts wieder von 934 Stück auf 1.054 Stück angestiegen ist. Mehr Beiträge, aber weniger Besucher. Eventuell läuft hier vieles über die Direktlinks in den Feeds? Hier wäre ein Feedback der Blogger interessant.

Die Anzahl der Besucher ist auch um 25,82% auf 20.357 Besucher zurückgegangen. Auch klickten die Besucher weniger als 2015 auf Links, immerhin aber noch auf 39.495 Klicks gabe es.

Bei 72 Blogs die angeklickt wurden macht das durchschnittlich 549 Clicks pro Blog – ein herber Rückgang zu 2015.

Natürlich folgen jetzt die Details!

Herkunft der Besucher

91 % aller Besucher von EVEBlogs.de kommen aus dem deutschsprachigen Raum, also Deutschland, Österreich und Schweiz – ein Rückgang um 5 %, der mich etwas überrascht.

Erstaunlicherweise gingen die Besucherzahlen auf EVEBlogs.de in der Schweiz mit 8,3 % am wenigsten zurück-. Aus der Schweiz und Österreich kommen 13% der Besucher, wobei die Schweiz wieder vor Österreich leigt.. Die letzten 8,3 % kommen, wie bereits im letzten Jahr, aus aller Welt.

Referrers

Und woher kommen die Besucher auf EVEBlogs.de? Google als beherrschende Suchmaschine ist nach wie vor klar die häufigste Quelle für Besucher. 67 % aller Besucher kamen auch dieses Jahr über Google. Die nächste Suchmaschine ist dieses Jahr Bing mit 2 % aller Besucher. schildwall.info und die Archivseite schildwall.phbv3.de haben ihren Anteil auf 17 % verringert, barkkor.blogspot.com musste seinen dritten Platz (jetzt Platz 14) an Bing abgeben.

Google und schildwall.info / schildwall.phbv3.desind also die größten Quellen für Besucher. Danke hier speziell an Darkblad.

Clicks

Wir sind bereits wieder beim e-Penis für die Blogger. Wer konnte sich wie viele Besucher sichern?

Die Top 5 Blogs sind pod-express.de, gramek.blogspot.com, giantsecurecontainer.de, kolkrabe.de und exanos3.wordpress.com. Hier haben sie die Positionen gewechselt, aber die Top 5 besteht noch aus den selben Blogs. Finde ich gut, dass hier die Akitivität hoch bleibt.

 

Top 10 Posts

Hier noch eine kurze Liste der Top 10 Posts:

  1. pod-express.de/saumaessig-gute-woche/
  2. pod-express.de/auf-dem-rueckzug/
  3. exanos3.wordpress.com/2016/03/29/das-ende-einer-aera/
  4. exanos3.wordpress.com/2016/03/22/the-autism-war/
  5. giantsecurecontainer.de/das-spiel-ist-aus/
  6. giantsecurecontainer.de/rip-schildwall-info/
  7. giantsecurecontainer.de/astrahus-zitadelle-fuer-jeden-spieler/
  8. kolkrabe.net/yc118-13-alle-gegen-einen/
  9. luteros-eve.de/archives/429-Die-Front-verschiebt-sich.html
  10. karak.lowsec-survival.de/?p=163

Nachwort

EVEBlogs.de ist weniger beliebt. Es gibt zwar mehr Beiträge, aber viele Blogs sind inzwischen inaktiv. Ich sehe hier eine Konzentration auf wenige Blogs. Damit ist EveBlogs.de auch nicht mehr so wichtig.
Eventuell wird einfach auch mehr von dem Feed aufgerufen, oder Blogs sind einfach uncool in Zeiten von Twitch und YouTube.

Was haltet ihr von den diesjährigen Zahlen? Ist die Entwicklung von EVEBlogs.de und den Blogs für euch so absehbar gewesen oder seid ihr überrascht?

Hier findet ihr die komplette Excel-Datei: EVEBlogs_Statistik_2016.xlsx

« »