[EVEBlogs.de] Statistik 2015

Wie letztes Jahr gibt es auch dieses Jahr die Statistik von EVEBlogs.de Dieses Jahr hat das von WordPress angebotene Plugin Jetpack mir die Arbeit etwas erleichtert, da ich mir CSV Dateien ziehen konnte und die Daten dank Excel Filter weiter und schneller aufbereiten konnte.

Grundlegendes

Im Jahr 2015 wurde EVEBlogs.de 68.528 mal aufgerufen, das entspricht einer Steigerung um 4,71 % zu 2014. Interessant ist diese Zahl wenn man bedenkt, dass die Anzahl der Posts von 1.217 Stück auf 934 Stück zurückgegangen um 23,25% zurückgegangen ist. Entweder gibt es also weniger Blogs oder die vorhandenen Blogger haben weniger Beiträge veröffentlicht.

Trotzdem stieg auch die Anzahl der Besucher um 13,19% auf 27.442 Besucher an. Die Besucher waren auch aktiver und klickten 59.674 mal die Beiträge der Blogger an.

Bei 67 Blogs die angeklickt wurden macht das immerhin 890 Clicks pro Blog – im Durchschnitt.

Natürlich folgen jetzt die Details!

Herkunft der Besucher

96 % aller Besucher von EVEBlogs.de kommen aus dem deutschsprachigen Raum, also Deutschland, Österreich und Schweiz – hier hat sich also nichts geändert im Vergleich zum Vorjahr.

Visualisierung der Herkunft der Besucher von EveBlogs.de

Nach wie vor ist EVEBlogs.de in Österreich und in der Schweiz weniger bekannt. Der Anteil der Besucher aus diesen Ländern ist aber um drei Prozentpunkte auf 14% angegestiegen und Österreich hat die Schweiz überholt. Die letzten 4 % kommen, wie bereits im letzten Jahr, aus aller Welt.

Referrers

Und woher kommen die Besucher auf EVEBlogs.de? Google als beherrschende Suchmaschine ist noch klar die häufigste Quelle für Besucher. 48 % aller Besucher kamen auch dieses Jahr über Google. Die nächste Suchmaschine ist dieses Jahr Yahoo mit 1 % aller Besucher. Bing ist etwas abgeschlagen im Vergleich zu letztem Jahr. schildwall.info hat seinen Anteil auf 32 % ausgebaut, barkkor.blogspot.com ist auf 9 % gesunken, ist aber noch immer Dritter.

Visualisierung der Quellen der Besuche

Google und schildwall.info sind also die größten Quellen für Besucher. Danke hier speziell an Darkblad.

Clicks

Wir sind bereits wieder beim e-Penis für die Blogger. Wer konnte sich wie viele Besucher sichern?

Balkendiagramm zur Darstellung der Klicks pro Blog

Die Top 5 Blogs sind exanos3.wordpress.com, pod-express.de, giantsecurecontainer.de, kolkrabe.de und arcmada.blogspot.com. Die Verteilung ist dieses Jahr nicht ganz so homogen, aber natürlich haben viele Blogs doch ordentlich Besucher bekommen. Aber denkt daran, in dieser Statistik sind auch dieses Jahr die Klicks über RSS Feeds nicht berücksichtigt.

Nachwort

EVEBlogs.de ist gewachsen, obwohl es weniger Beiträge von den Bloggern kam.

Was haltet ihr von den diesjährigen Zahlen? Ist die Entwicklung von EVEBlogs.de und den Blogs für euch so absehbar gewesen oder seid ihr überrascht?

Hier findet ihr die komplette Excel-Datei: EVEBlogs_Statistik_2015.xlsx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.