Vor Jahren hat CCP die Skill Injectoren und Skill Extraktoren eingefügt. Damit war es das erste Mal möglich, Skills ohne lange Wartezeit zu leveln. Entsprechend war die Community besorgt und hat seine Bedenken ausgedrückt.
Das Argument von CCP? Die Skillpunkte sind von Spielern, es werden also keine Skillpunkte aus dem Nichts erschaffen. Die Wirtschaft im Spiel ist von den Spielern getrieben und CCP versprach, hier nicht einzugreifen.
Die Sorgen der Spieler waren berechtigt, wie man inzwischen im Shop sehen kann. Skillpunkte können direkt bei CCP gekauft werden. Oder temporär gleich ganze Skills. Ich würde es von CCP keine Lüge nennen, eher ein Wechsel in den Ansichten. Von einem immersiven Universum hin zu einem EVE Online, welches mehr Geld in die Kasse spült.
Skillpunkte und Skills werden inzwischen also aus dem Nichts erschaffen, sind also vom Spieler-getriebenen Markt entkoppelt. Dazu gibt es seit geraumer Zeit auch Fregatten und Zestörer für Echtgeld. Hier könnte man argumentieren, dass diese bereits vom Spiel an Anfänger ausgegeben werden, also jetzt schon aus dem normalen Markt ausgekoppelt wurden.
Prospektorpaket: Vorbei mit dem Spieler-getriebenen Markt

Jetzt hat CCP ein weiteres Paket geschnürrt, dass Prospektorpaket, welches unter anderem eine Retriever mit Fitting und die notwendigen Skills beinhaltet. Die Retriever wird bisher nicht vom Spiel verteilt. Jede Retriever im Spiel wurde bis jetzt von anderen Spielern erminert und hergestellt. CCP bricht hier nicht ein bischen, sondern ganz deutlich mit seinen Aussagen. Selbst der Werbeaussage, welche derzeit noch auf eveonline.com steht.
EVE Online ist ein kostenloses und von Spielern bestimmtes Weltraum-MMORPG, in dem du aus unendlichen Möglichkeiten deinen Weg wählst.
eveonline.com / 18.03.2022
Den wichtigen Teil habe im Zitat fett hervorgehoben. New Eden wird immer weniger von den Spielern bestimmt und der Sandkasten wird von CCP, gegen Echtgeld, mit zusätzlichen Sand aufgeschüttet. Ich kenne die finanzielle Situation von CCP nicht, aber wenn damit ein vorhandener Gewinn gesteigert werden soll, dann ist das Paket sowohl eine Frechheit gegenüber den langjährigen Spielern als auch ein Bruch mit den eigenen Werbeaussagen. CCP weckt mit dem obigen Text eine falsche Erwartung an neue Spieler und trifft hier irreführende Werbeaussagen.
Kurzes Update: Inzwischen hat CCP das Paket entfernt, da die Kritik der Spieler zu groß war. Als Begründung für das Paket wurde genannt, das man damit neuen Spielern helfen wollte – mit Echtgeldpaketen… Das hört sich für mich sehr fadenscheinig an.
Persönliche Meinung
Jahr für Jahr steigt meine Sorge, wenn ich die Schritte verfolge, welche CCP geht. Dabei wurde immer wieder beteuert, dass es keinen Eingriff in den Markt geben wird. Und genau das wurde immer mehr gemacht und gipfelt jetzt im Verkauf eines Miningschiffs inklusive Ausrüstung. Für mein Gefühl überschreitet CCP spätestens jetzt die Grenze und kann nicht mehr behaupten, dass der Markt von Spielern getrieben ist. Aber genau diese Aussage trifft CCP noch auf ihrer Webseite. Das ist in meinen Augen irreführende Werbung und Täuschung von Neukunden. Zusätzlich zeigt CCP mit jedem Schritt, dass ihnen die Gewinnsteigerung wichtiger ist als ihre Spieler und ihre eigenen, vor Jahren gesetzten, Ideale.
Geld regiert die Welt und die Gamedesigner von CCP haben ihre Ideale und die Identität ihres Spiels dem schnöden Mammon geopfert. Und ich bin mir sicher, es wird nicht bei diesem einen Paket bleiben. CCP hat den Pfad zur dunklen Seite schon lange betreten und erhöht jetzt das Tempo.
Gier gibt es auch bei mir
Wenn wir gerade von Gier sprechen, ich habe noch einige Partner SKINs. Die ersten zehn Leser, welche einen Kommentar mit ihrem Ingame Namen hinterlassen, erhalten einen zufällig ausgewählten Partner-SKIN.
Rhas Videll
Di 22.03.2022 — 09:04
Ja, das ist ein schwieriges Thema.
Klar, CCP soll und muss auch Geld verdienen, es ist eine ganz normale Firma, die auch Gewinne erwirtschaften soll/muss/darf.
Aber, wie du schon schreibst, wirbt CCP mit dem einmaligen Konzept von EVE. Nahezu alles wird von Spielern selbst generiert und die Wirtschaft funktioniert grundsätzlich selbstständig über die Spieleraktionen. Hier sehe ich auch den Weg in den Etikettenschwindel.
Meiner Meinung nach muss sich CCP ganz dringend die Frage stellen (falls nicht schon geschehen und beantwortet), ob EVE sein ursprüngliches Konzept behalten, oder ob es den Weg der meisten anderen MMOs Richtung pay-to-win (heute Mining-Schiff, morgen Battleship, übermorgen Titan – und das natürlich mit den Skills) gehen soll.
Ich hoffe die Frage ist noch offen und man hört auf die Spielerschaft. Ich befürchte, der Zug ist schon abgefahren und es ist nur noch eine Frage der Zeit.
Winzentowitsch Madeveda
Di 22.03.2022 — 09:12
An sich klingen die Argumente die CcP gebracht hat gar nicht so schlecht. Aber wie das neuen Spielern wirklich helfen soll finde ich genau so wie Du fadenscheinig.
Was macht einen Spieler besser wenn er sich eine Retriever kauft? Jetzt hat er ein Mining Schiff (ohne Tank), weiß immer noch nicht wie der Markt funktioniert und im schlimmsten Fall wird er dann solange Veldspar sammeln bis er keinen Bock mehr hat.
Das einzig Positive was ich hier für die Newbros sehe, ist das er solange er nicht geganked wird ein Einkommen hat um sich andere Schiffe zu leisten und diese zu skillen.
Zarah Arkaral
Di 22.03.2022 — 09:24
Da kann ich Rhas und dir nur beipflichten. Das ist ein schwieriges Thema und CCP scheint die eigenen definierten Werte nicht mehr selbst im Kopf zu haben.
Skills für Geld war der erste Schritt und nun gab es schon ein Miningschiff. Als nächstes vielleicht ein Factionschiff wie die Astero oder Startios? wer weiß wer weiß…
Klar ist, dass CCP Geld braucht um fortzubestehen und damit auch EVE. Die Frage ist ob halt ob man hierbei nicht etwas intelligenter vorgehen könnte.
Viele Spieler wünschen sich zum Bespiel alle möglichen SKINS für Schiffe bzw. auch Strukturen. Warum geht man nicht diesen offensichtlichen Weg um Geld zu kommen? Man holt sich zwei neue ART-Designer und lässt halt Wunsch oder gar Corp/Allience Skins designen, natürlich im Sinne des Marken- und Jugendschutzes 😀 Vorteil ist ja, dass das SKIN-System ja mehr oder weniger schon komplett implementiert ist, also quasi nur ein Datenbankupdate für die Bibliothek und kein extra neuer Code.
Fly Clever
ign: Zarah Arkaral
Zarah Arkaral
Di 22.03.2022 — 09:28
Genau.
Aber woher weiß unsere NewBro wie er nicht gegankt wird?
Das ist aus meiner Sicht ein ebenfalls im “Tutorial” fehlender Aspekt. Den neuen Spieler darzustellen, dass man jederzeit abgeschossen werden kann trotz Concord. Egal ob aus Langeweile oder aus Profit.
Quentoris Hedgehog
Di 22.03.2022 — 10:45
Ich bin so lange bei EVE und leider muss ich feststellen, das die Entwicklung in eine falsche Richtung geht. Viele Weggefährten haben gerade in der letzten Zeit aufgehört. Ein Bekannter tat sich auch immer schwerer mit EvE und das Prospektorpaket war nun das Zünglein an der Waage und wieder gleich zwei Abbo´s für CCP weniger. Schade.
Gustav Otsolden
Di 22.03.2022 — 11:41
In deinem Blog ist bereits alles Wesentliche gesagt und ich habe auch meine Meinung dazu bei Jezaja im Blog schon ausführlich beschrieben.
Eine Sache aber zusätzlich. CCP sollte aufhören mit dem fadenscheinigen Gerede darüber neue Spieler nur helfen zu wollen. Sollen mindestens zu ehrlich sein und zugeben daß sie Geld verdienen wollen. Das wäre wenigstens ehrlich
Clyde
Di 22.03.2022 — 12:42
Schön geschrieben.
Mir kam dazu folgender Vergleich in den Sinn: Wenn man sich die spielergetriebene Wirtschaft als Person vorstellt, hat CCP diese mit dem Paket gekillt. Aber nicht erstochen, erwürgt oder mit einem Gewehr erschossen; Sondern mit einer Atomrakete vernichtet. Negative Auswirkungen wie gigantischen Vertrauensverlust bei den Spielern inklusive.
Gut, dass sie das Paket wieder rausgenommen haben… ich fürchte nur, es kommt wieder.
IGN: Miss Clyde
Anonymous
Di 22.03.2022 — 17:29
Thank you for your point of view on this. The pack is indeed still available on steam, though.
IGN: Ferdinand II Echerie
Mirla Softes
Mi 23.03.2022 — 14:19
Ich finde eine Formulierung bringt es auf den Punkt: “wir” sind nicht CCPs’ >Spieler sondern deren >Kunden. Und als solche bestimmen wir, zumindest in einem gewissen Rahmen, welche Wege CCP als Dienstleister gehen kann, indem wir Dinge kaufen und bezahlen, oder eben nicht. Das hilft neuen Spielern (und Kunden) natürlich nicht weiter, wenn sie bewußt von CCP falsch informiert werden…
Mirla Softes
Mi 23.03.2022 — 14:33
Davon einmal ganz abgesehen war der “Deal” an sich nicht mal gut. Kann man ja einfach berechnen: 1 Monat Omega kostet im CCP Shop 15€, d.h. man zahlte in dem Paket 10€ für umgerechnet etwa 120 Plex – 110 Plex kosten im CCP Shop aber nur 5€ (wobei aber selbst das teuer ist!).
Auch hier sind aber neue Spieler benachteiligt, denn die fühlen sich natürlich besser, wenn sie gleich die passende Ausstattung dabei haben und nicht erst rumprobieren / recherchieren müssen, und nehmen lieber das sorglos-Paket.
Bei den allermeisten Paketen des Shops lohnt sich übrigens das Nachrechnen, man ist da oft überrascht, welcher Betrag nach Abzug der Spielzeit/Plex für z.B. enthaltene Skins übrig bleibt 😉
Maru Kobjachi
Do 31.03.2022 — 15:40
Mist!
Elfter
😉
LG Maru
Mirla Softes
Mi 06.04.2022 — 13:46
Nö, ich hatte 2x geschrieben 😀
Marcel Marstolt
Mi 06.04.2022 — 15:19
Also ich bin auch entschieden gegen die Abgabe von Schiffen gegen echtes Geld. Deine Ausführungen bringen es eigentlich genau auf den Punkt.