Retriever, Gier und CCP

Vor Jahren hat CCP die Skill Injectoren und Skill Extraktoren eingefügt. Damit war es das erste Mal möglich, Skills ohne lange Wartezeit zu leveln. Entsprechend war die Community besorgt und hat seine Bedenken ausgedrückt.

Das Argument von CCP? Die Skillpunkte sind von Spielern, es werden also keine Skillpunkte aus dem Nichts erschaffen. Die Wirtschaft im Spiel ist von den Spielern getrieben und CCP versprach, hier nicht einzugreifen.

Die Sorgen der Spieler waren berechtigt, wie man inzwischen im Shop sehen kann. Skillpunkte können direkt bei CCP gekauft werden. Oder temporär gleich ganze Skills. Ich würde es von CCP keine Lüge nennen, eher ein Wechsel in den Ansichten. Von einem immersiven Universum hin zu einem EVE Online, welches mehr Geld in die Kasse spült.

Skillpunkte und Skills werden inzwischen also aus dem Nichts erschaffen, sind also vom Spieler-getriebenen Markt entkoppelt. Dazu gibt es seit geraumer Zeit auch Fregatten und Zestörer für Echtgeld. Hier könnte man argumentieren, dass diese bereits vom Spiel an Anfänger ausgegeben werden, also jetzt schon aus dem normalen Markt ausgekoppelt wurden.

Prospektorpaket: Vorbei mit dem Spieler-getriebenen Markt

EVE Online Prospektorpaket
Inhalte des Prospektorpakets (EVE Online Store)

Jetzt hat CCP ein weiteres Paket geschnürrt, dass Prospektorpaket, welches unter anderem eine Retriever mit Fitting und die notwendigen Skills beinhaltet. Die Retriever wird bisher nicht vom Spiel verteilt. Jede Retriever im Spiel wurde bis jetzt von anderen Spielern erminert und hergestellt. CCP bricht hier nicht ein bischen, sondern ganz deutlich mit seinen Aussagen. Selbst der Werbeaussage, welche derzeit noch auf eveonline.com steht.

EVE Online ist ein kostenloses und von Spielern bestimmtes Weltraum-MMORPG, in dem du aus unendlichen Möglichkeiten deinen Weg wählst.

eveonline.com / 18.03.2022

Den wichtigen Teil habe im Zitat fett hervorgehoben. New Eden wird immer weniger von den Spielern bestimmt und der Sandkasten wird von CCP, gegen Echtgeld, mit zusätzlichen Sand aufgeschüttet. Ich kenne die finanzielle Situation von CCP nicht, aber wenn damit ein vorhandener Gewinn gesteigert werden soll, dann ist das Paket sowohl eine Frechheit gegenüber den langjährigen Spielern als auch ein Bruch mit den eigenen Werbeaussagen. CCP weckt mit dem obigen Text eine falsche Erwartung an neue Spieler und trifft hier irreführende Werbeaussagen.

Kurzes Update: Inzwischen hat CCP das Paket entfernt, da die Kritik der Spieler zu groß war. Als Begründung für das Paket wurde genannt, das man damit neuen Spielern helfen wollte – mit Echtgeldpaketen… Das hört sich für mich sehr fadenscheinig an.

Persönliche Meinung

Jahr für Jahr steigt meine Sorge, wenn ich die Schritte verfolge, welche CCP geht. Dabei wurde immer wieder beteuert, dass es keinen Eingriff in den Markt geben wird. Und genau das wurde immer mehr gemacht und gipfelt jetzt im Verkauf eines Miningschiffs inklusive Ausrüstung. Für mein Gefühl überschreitet CCP spätestens jetzt die Grenze und kann nicht mehr behaupten, dass der Markt von Spielern getrieben ist. Aber genau diese Aussage trifft CCP noch auf ihrer Webseite. Das ist in meinen Augen irreführende Werbung und Täuschung von Neukunden. Zusätzlich zeigt CCP mit jedem Schritt, dass ihnen die Gewinnsteigerung wichtiger ist als ihre Spieler und ihre eigenen, vor Jahren gesetzten, Ideale.

Geld regiert die Welt und die Gamedesigner von CCP haben ihre Ideale und die Identität ihres Spiels dem schnöden Mammon geopfert. Und ich bin mir sicher, es wird nicht bei diesem einen Paket bleiben. CCP hat den Pfad zur dunklen Seite schon lange betreten und erhöht jetzt das Tempo.

Gier gibt es auch bei mir

Wenn wir gerade von Gier sprechen, ich habe noch einige Partner SKINs. Die ersten zehn Leser, welche einen Kommentar mit ihrem Ingame Namen hinterlassen, erhalten einen zufällig ausgewählten Partner-SKIN.

« »