Singularity: WCS und Nullified Änderungen

Viele Spieler sind der Meinung, dass die Entwickler bei CCP die Vorschläge und Sorgen der Community ignorieren. Auch wenn das nicht der Fall ist, so mahlen die Mühlen bei CCP etwas langsamer.

Jetzt hat sich CCP mit einem großen Knall gemeldet und weitreichende Änderungen an den Warp Core Stabilizer und am Interdiction Nullification System vorgestellt. Wenig überraschend ist die Reaktion der EVE Online Community… durchwachsen.

Was wird geändert?

Warp Core Stabilizer

Die Werte auf dem Testserver und in der offiziellen Ankündigung im Forum unterscheiden sich etwas, ich gehe hier davon aus, dass die Werte auf dem Testserver für das Tech II Modul stimmen.

Zukünftig kann nur noch ein Warp Core Stabilizer pro Schiff verbaut werden. Mit dem Einbau werden dauerhaft die Aufschaltreichweite, Scanauflösung und Drohnenbandbreite um 40%-50% reduziert.
Die eigentliche Wirkung, also die Erhöhung der Warpstärke, ist als aktiver Effekt eingebaut. Aktiviert ihr den Warp Core Stabilizer, dann bekommt ihr für 15 Sekunden +3 Warpstärke dazu.
Das Modul hat einen Cooldown von 150 Sekunden.

Interdiction Nullification

Interdiction Nullification, also die Immunität gegenüber Bubbles, war bisher eine passive Fähigkeit verschiedener Schiffshüllen bzw. Subsysteme.

Dies wird zukünftig geändert und es ist ein Modul notwendig, um gegenüber Bubbles immun zu sein. Wie beim Warp Core Stabilizer kann nur ein Modul verbaut werden und es muss aktiviert werden (10-15s Dauer, 150s Cooldown). Dazu verringert es dauerhaft die Aufschaltreichweite und Scanauflösung um 50%.

Im Gegenzug ist das Modul auf einer weiteren Auswahl Schiffklassen erlaubt, so dass zukünftig auch beispielsweise Bomber oder T1 Fregatten immun sein könnne. Die bisherigen Schiffe bekommen einen Bonus auf die Dauer von 100% und einen 50% reduzierten Cooldown und 50% weniger negativen Effekt auf die Aufschaltreichweite.

Zusätzlich werden alle Shuttle eine passive Immunität gegenüber Bubbles haben.

Meine Meinung?

Ich persönlich finde die Änderungen super.

Warp Core Stabilizer waren mir gerade im Fraktionskrieg ein Dorn im Auge. Sie funktionieren noch, man muss sich als Spieler aber genau überlegen, wann man sie wie einsetzt. AFK Ratting im 0.0 wird damit wesentlich schwerer.
Auf der anderen Seite bekommt man jetzt +3 Warpstärke für einen Low Slot. Bisher musste man drei Slots opfern. Ich denke, für aktive Spieler ist das ok. Die Nachteile des Moduls macht es für PvP und PvE uninteressanter, so dass Warp Core Stabilizer zukünftig eher für Reisen durch New Eden verwendet werden dürften.

Bei der Interdiction Nullification Änderung merke ich dann doch, wie lange ich eigentlich schon EVE Online spiele. Bei mir in der Corporation, aber auch auf Reddit und im Forum, wurde viel darüber diskutiert, dass Roams und schnelles Reisen damit unmögich werden. Man würde nie ins 0.0 kommen oder dort gar Ziele finden.

Während meiner ersten Jahre in EVE Online gab es nur vier Schiffe, welche Interdiction Nullification hatten – die Tech III Cruiser. Als Scout oder reines Reiseschiff zu teuer und zu skillintensiv. Und ob man es glaubt oder nicht, damals konnte man auch durch das 0.0 reisen. Und Roams gab es auch.

Ich erinnere mich, wie ich mit meinem Covert Ops durch ein Gatecamp samt Bubble durch musste – das war Nervenkitzel, das war eine Herausforderung und es war eine Genugtuung, wenn man überlebt hat. Heute springe ich in meine Ares und flieg los. LowSec? NullSec? Wurmloch? Egal. 1,87 Sekunden Ausrichtzeit, Immun gegen Bubbles. Ich fliege die Routen quasi AFK – wie viele Smartbomb Gatecamps gibt es wirklich? Dann verliere ich halt eine Ares.

Ich finde nicht, dass es so leicht sein sollte, in New Eden von A nach B zu kommen. Aktives, bewusstes Spielen sollte belohnt werden.

Nicht nur eine Verschlechterung!

Die Erweiterung des Interdiction Nullification Moduls auf weitere Schiffe sorgt für teils sehr interessante Möglichkeiten.

Eine Occator hat zwar nur noch maximal 5 statt 6 Warpstärke, aber dafür kann man sie zukünftig immun gegenüber Bubbles machen. MWD + Cloak + 5 Warpstärke + Bubbleimmun?

Ach, eine Astero mit +4 Warpstärke, Covert Ops Cloak und Interdiction Nullification? Geht. Geht übrigens auch in die Frigate Escape Bay der Battleships. Die Fluch aus Kämpfen im NullSec und in Wurmlöchern wird erheblich einfacher.

Wie schon gesagt, ich finde die Änderungen grundsätzlich gut. Ich kann aber auch verstehen, wenn man damit Probleme hat, gerade als Spieler, der die Zeiten vor den nullified Interceptoren nicht kennt. Ich freue mich aber.

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