TdM 06-2021: Die Monetarisierung in EVE Online [1/2]

Schon wieder ein Monat vorbei. Es gibt also wieder ein Thema des Monats. Diesen Monat haben wir uns ein etwas kontroverseres Thema rausgesucht: Die Monetarisierung in EVE Online.

Dabei geht es natürlich darum, welche Monetarisierung CCP in EVE Online eingebaut hat, aber auch, wie die Spieler mit EVE Online Geld verdienen können. Beide Themen sind recht aufwändig, weshalb ich hier die Monetarisierung von CCP betrachte und die der Spieler in einem zweiten Beitrag.

Vorab: Ja, CCP muss Geld verdienen. Einerseits müssen die Kosten wie Mitarbeiter und Server bezahlt werden, andererseits möchte auch noch jemand etwas Gewinn abgreifen können – vermutlich Pearl Abyss. Das ist vollkommen legitim im Kapitalismus.

Trotzdem wurde CCP über die Jahre sehr kreativ, wenn es darum geht, dass wir Geld für EVE Online ausgeben können. Das Thema hat die letzten zwei Jahre an Fahrt aufgenommen – ob Pearl Abyss damit was zu tun hat kann ich nur spekulieren.

Angefangen hat alles mit den PLEX. Ein Ingame Gegenstand, welchen man für echtes Geld kaufen kann. Der Gegenwert: Eine PLEX entsprach 30 Tage Spielzeit damals und kostete 20 Euro, also mehr als einen Monat Spielzeit. Der große Vorteil? Ein Spieler mit wenig Zeit, dafür aber etwas Geld, konnte sich eine PLEX kaufen und diese auf dem Markt verkaufen. Dafür hatte er dann ISK vom Käufer erhalten. Der Käufer hatte meist mehr Zeit für das Farming und konnte so seine Accounts aktiv halten. Das war eine Win-Win-Win Situation. CCP hatte etwas mehr Geld verdient, der eine Spieler hatte ISK und der zweite Spieler hatte Spielzeit. Die beiden Spieler mussten etwas investieren, Geld oder Zeit, und CCP verdiente mit.

Das ging dann eigentlich viele Jahre gut, bis CCP die Captains Quarter eingeführt hat. Richtige 3D Avatare eröffneten natürlich “tolle” Möglichkeiten. Kleidung, Schuhe und Accessoirs waren plötzlich beliebt und teilweise nicht ganz günstig – ein Moncle  wurde für ungefähr 70 € verkauft. Für den neuen Echtgeld-Shop – den New Eden Store – wurde extra eine zusätzliche Währung eingeführt, Aurum. Um den Verkauf anzukurbeln wurde diese auch hin und wieder verschenkt. Es gab jetzt also drei Währungen in EVE: ISK, Aurum und (inoffiziell) PLEX. CCP betonte aber auf Bedenken der Spieler, dass es NIEMALS spielerische Vorteile zum Kaufen geben wird. Behaltet das im Hinterkopf.

Da das Captains Quarter noch (und für immer) wenig Möglichkeiten bot, war der Bedarf nach Kleidung vermutlich nicht überragend. Aber CCP ist ja kreativ. Es gab früher immer wieder spezielle Schiffe, welche die gleichen Werte wie ihre normale Variante hatten, aber ein anderes Aussehen. Mit den SKINs hat CCP das Ganze deutlich erweitert und die Notwendigkeit spezieller Hüllen abgeschafft. Seitdem können wir uns SKINs im New Eden Store für Bares kaufen.

Cosmetics nennen sich die ganzen Items, außer selbstverständlich die PLEX. Wenn wir dabei sind, Aurum war kompliziert. Also änderte CCP die Währung, ab sofort konnte man im New Eden Store mit PLEX zahlen. Da eine PLEX aber 20 € entsprach, was wenig geeignet für Mikrotransaktionen ist, wurde eine PLEX in 500 PLEXe aufgeteilt, also Einheiten zu 4 Eurocent das Stück. Viel besser.

Spielerische Vorteile? Skill Injectoren und Extraktoren war der nächste Schritt. Wieder ein Schlag ins Gesicht, aber immerhin kein Inhalt aus dem Nichts. Injectoren muss man mit Extraktoren erzeugen. Diese kosten Echtgeld. Der Anwender des Extraktors investiert Echtgeld und 500.000 Skillpunkte und bekommt dafür Injektoren. Diese können dann verkauft werden. Der Käufer kann diese dann, je nach bereits vorhandenen Skillpunkten, in frei investierbare Skillpunkte umwandeln. Nicht meine Welt, aber bei Einführung der Injectoren war ich auch schon über 150 Millionen Skillpunkten. Ich kann die Verwendung von Injectoren auch nachvollziehen.

Hypernodes? Bisher hatte ich damit kaum Berührung, aber auch hier kassiert CCP für die Erlaubnis, Glückspiel zu betreiben. Ist nicht notwendig für das Spiel, ich ignoriere die Hypernodes weitestgehend.

Heutige Zeit: In letzter Zeit wird die Monetarisierung von CCP immer umfassender, dazu auch noch entgegen ihrer Versprechen. Skillpunkte werden in Paketen verkauft, Skills zur Miete angeboten (Expert System) und erst letzte Woche tauchten neue Pakete auf der Homepage von CCP auf: Cap Booster, Geschwindigkeitsimplantate und Schadensbooster für Echtgeld. Damit sind spielerische Vorteile doch für Echtgeld kaufbar. Die Items sind zwar auch auf dem Markt erhältlich, aber der Weg zur “Gold Ammo” ist leider nicht mehr weit. Gibt es bald exklusive Echtgeld-Items?

Achja, fast vergessen: Das Abo für Omega existiert ja noch als klassische Finanzierung, welche man als ernsthafter Spieler auf jeden Fall buchen muss.

Mit jedem Jahr führt CCP wieder etwas ein, mit jedem Jahr entwickelt sich die Monetarisierung immer mehr in eine Richtung, die mir Sorgen bereitet. Haben wir mit EVE Online statt Pay2Play und Cosmetics bald ein Pay2Win Spiel?

Was ist eure Meinung zur Monetarisierung von EVE Online durch CCP? Schreibt mir eure Meinung in die Kommentare.

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