Schon wieder ein Monat vorbei. Es gibt also wieder ein Thema des Monats. Diesen Monat haben wir uns ein etwas kontroverseres Thema rausgesucht: Die Monetarisierung in EVE Online.
Dabei geht es natürlich darum, welche Monetarisierung CCP in EVE Online eingebaut hat, aber auch, wie die Spieler mit EVE Online Geld verdienen können. Beide Themen sind recht aufwändig, weshalb ich hier die Monetarisierung von CCP betrachte und die der Spieler in einem zweiten Beitrag.
Vorab: Ja, CCP muss Geld verdienen. Einerseits müssen die Kosten wie Mitarbeiter und Server bezahlt werden, andererseits möchte auch noch jemand etwas Gewinn abgreifen können – vermutlich Pearl Abyss. Das ist vollkommen legitim im Kapitalismus.
Trotzdem wurde CCP über die Jahre sehr kreativ, wenn es darum geht, dass wir Geld für EVE Online ausgeben können. Das Thema hat die letzten zwei Jahre an Fahrt aufgenommen – ob Pearl Abyss damit was zu tun hat kann ich nur spekulieren.
Angefangen hat alles mit den PLEX. Ein Ingame Gegenstand, welchen man für echtes Geld kaufen kann. Der Gegenwert: Eine PLEX entsprach 30 Tage Spielzeit damals und kostete 20 Euro, also mehr als einen Monat Spielzeit. Der große Vorteil? Ein Spieler mit wenig Zeit, dafür aber etwas Geld, konnte sich eine PLEX kaufen und diese auf dem Markt verkaufen. Dafür hatte er dann ISK vom Käufer erhalten. Der Käufer hatte meist mehr Zeit für das Farming und konnte so seine Accounts aktiv halten. Das war eine Win-Win-Win Situation. CCP hatte etwas mehr Geld verdient, der eine Spieler hatte ISK und der zweite Spieler hatte Spielzeit. Die beiden Spieler mussten etwas investieren, Geld oder Zeit, und CCP verdiente mit.
Das ging dann eigentlich viele Jahre gut, bis CCP die Captains Quarter eingeführt hat. Richtige 3D Avatare eröffneten natürlich “tolle” Möglichkeiten. Kleidung, Schuhe und Accessoirs waren plötzlich beliebt und teilweise nicht ganz günstig – ein Moncle wurde für ungefähr 70 € verkauft. Für den neuen Echtgeld-Shop – den New Eden Store – wurde extra eine zusätzliche Währung eingeführt, Aurum. Um den Verkauf anzukurbeln wurde diese auch hin und wieder verschenkt. Es gab jetzt also drei Währungen in EVE: ISK, Aurum und (inoffiziell) PLEX. CCP betonte aber auf Bedenken der Spieler, dass es NIEMALS spielerische Vorteile zum Kaufen geben wird. Behaltet das im Hinterkopf.
Da das Captains Quarter noch (und für immer) wenig Möglichkeiten bot, war der Bedarf nach Kleidung vermutlich nicht überragend. Aber CCP ist ja kreativ. Es gab früher immer wieder spezielle Schiffe, welche die gleichen Werte wie ihre normale Variante hatten, aber ein anderes Aussehen. Mit den SKINs hat CCP das Ganze deutlich erweitert und die Notwendigkeit spezieller Hüllen abgeschafft. Seitdem können wir uns SKINs im New Eden Store für Bares kaufen.
Cosmetics nennen sich die ganzen Items, außer selbstverständlich die PLEX. Wenn wir dabei sind, Aurum war kompliziert. Also änderte CCP die Währung, ab sofort konnte man im New Eden Store mit PLEX zahlen. Da eine PLEX aber 20 € entsprach, was wenig geeignet für Mikrotransaktionen ist, wurde eine PLEX in 500 PLEXe aufgeteilt, also Einheiten zu 4 Eurocent das Stück. Viel besser.
Spielerische Vorteile? Skill Injectoren und Extraktoren war der nächste Schritt. Wieder ein Schlag ins Gesicht, aber immerhin kein Inhalt aus dem Nichts. Injectoren muss man mit Extraktoren erzeugen. Diese kosten Echtgeld. Der Anwender des Extraktors investiert Echtgeld und 500.000 Skillpunkte und bekommt dafür Injektoren. Diese können dann verkauft werden. Der Käufer kann diese dann, je nach bereits vorhandenen Skillpunkten, in frei investierbare Skillpunkte umwandeln. Nicht meine Welt, aber bei Einführung der Injectoren war ich auch schon über 150 Millionen Skillpunkten. Ich kann die Verwendung von Injectoren auch nachvollziehen.
Hypernodes? Bisher hatte ich damit kaum Berührung, aber auch hier kassiert CCP für die Erlaubnis, Glückspiel zu betreiben. Ist nicht notwendig für das Spiel, ich ignoriere die Hypernodes weitestgehend.
Heutige Zeit: In letzter Zeit wird die Monetarisierung von CCP immer umfassender, dazu auch noch entgegen ihrer Versprechen. Skillpunkte werden in Paketen verkauft, Skills zur Miete angeboten (Expert System) und erst letzte Woche tauchten neue Pakete auf der Homepage von CCP auf: Cap Booster, Geschwindigkeitsimplantate und Schadensbooster für Echtgeld. Damit sind spielerische Vorteile doch für Echtgeld kaufbar. Die Items sind zwar auch auf dem Markt erhältlich, aber der Weg zur “Gold Ammo” ist leider nicht mehr weit. Gibt es bald exklusive Echtgeld-Items?
Achja, fast vergessen: Das Abo für Omega existiert ja noch als klassische Finanzierung, welche man als ernsthafter Spieler auf jeden Fall buchen muss.
Mit jedem Jahr führt CCP wieder etwas ein, mit jedem Jahr entwickelt sich die Monetarisierung immer mehr in eine Richtung, die mir Sorgen bereitet. Haben wir mit EVE Online statt Pay2Play und Cosmetics bald ein Pay2Win Spiel?
Was ist eure Meinung zur Monetarisierung von EVE Online durch CCP? Schreibt mir eure Meinung in die Kommentare.
Ich verlose 10 Megathron Scope Syndication YC122 SKIN an 10 zufällig ausgewählte Kommentatoren. Bitte gebt einen EVE Charakternamen oder eine richtige E-Mail Adresse an, damit ich euch erreichen kann. Die SKINs werden nur nach direktem Kontakt verteilt.
Jack Starkid
Di 15.06.2021 — 08:49
Das einzig wirklich Bedenkliche sind die Pakete mit den Skillpunkten. Jeder möchte davon immer mehr haben und ich finde die total überteuert. Mit Plex etc. komm ich klar. Den nur so können Leute mit viel Zeit und wenig Geld das Spiel finanzieren
Dave Stark
Di 15.06.2021 — 09:24
Das ist sehr gut.
PixyWarrior Ellecon
Di 15.06.2021 — 09:48
Eve will never be a Pay 2 win game just due to the fact that while you can spend money to get isk, you can’t spend money to get experience. Just cause you have a 5Bil isk ship doesnt mean you can’t die to a 500mil isk ship. Experience trumps money. Granted money helps but its not everything.
If people wanna spend money on the game, I think it is a good thing, because the more money CCP makes, hopefully the more content they will be able to push out.
IGN: PixyWarrior Ellecon
eXeler0n
Di 15.06.2021 — 10:06
If you get 30% extra damage from gold ammo or a special ship with 10 drone slots – it’s pay2win. We are not there yet, but we may be some day.
PixyWarrior Ellecon
Di 15.06.2021 — 14:01
Eh, even if that becomes a thing ECM is as well. ECM can hit to ranges of 100km+ so if youre experienced and have a group you can still use much less to kill someone who is trying to plex their way to glory
eXeler0n
Di 15.06.2021 — 15:26
OFC you can, but he gets an advantage for real money that can’t be achived with playing alone. That’s the Gold Ammo.
If you have two similar groups with the same experience, the group that invest real money would win. That’s no good game design.
PixyWarrior Ellecon
Di 15.06.2021 — 14:04
Even if that becomes a thing, experienced players know about ECM, how to use it and its range. Still can easily use much less to kill someone who is trying to plex their way to glory.
For 1v1 situations there is the ecm drones as well, they aren’t as effective, but still useful. Experience will still almost always trump a money warrior.
The idea of a P2W is awful and I hope CCP doesnt go down that path too far. How it currently is, I think it is in a good place.
eXeler0n
Mi 16.06.2021 — 07:19
Example with 1vs1:
Both fly a ship with same fitting, both has ECM drones. But the player that pays real money has an ECM Drone with 30% more strength…
Crowster
Di 15.06.2021 — 09:53
IMO no it wont become a pay2win, but it is edging closer. new content surely rto come soon and if they get it right, new players will come to eve to reduce the pressure move in the direction of P2W.
Harknen
Di 15.06.2021 — 10:22
It certainly is a worrying trend CCP are setting, it’s not that much of a leap to think they will one day consider making “Gold Ammo” a real thing. I hope we can somehow prevent the game from turning into that sort of Pay2Win mess, as the day they release such items is the day I leave for good. IGN Harknen
Rhas Videll
Di 15.06.2021 — 10:25
Insgesamt kann ich deine Sichtweise unterstützen.
Klar, CCP und seine Leute, auch Pearl Abyss sollen Geld verdienen. Ich finde es aber grundsätzlich schade, dass mittlerweile immer mehr “Erfahrung” in Form von Skillpunkten gekauft werden kann. Allerdings gibt es ja auch noch die Skills der Person an der Tastatur, Skillpunkte sind eben nicht alles.
Die Hypernodes habe ich bisher ignoriert.
Bei den Skins war ich am Anfang skeptisch, mittlerweile sehe ich das entspannt, da sie ja wirklich nur kosmetisch sind.
Sollte es im Shop aber wirklich Gold-Ammo und ähnliches geben, dann hätte ich auch ein Problem.
LightMonk
Di 15.06.2021 — 10:56
Eine Haut bitte. =)
Boi Candel
Di 15.06.2021 — 11:08
Kosmetische Items und SKINs sind meiner Meinung nach kein Problem und CCP könnte das noch weiter ausbauen, zum Beispiel mit Struktur SKINs oder 3D-Skins für Schiffe, welche auch die Modelle verändern.
Die Hypernodes sehe ich wesentlich kritischer, insbesondere da es sich dabei um Glücksspiel handelt. Man muss aufpassen dort nicht seine hart verdienten ISK zu verbrennen oder gar PLEX für ISK zu kaufen und dann in Hypernodes zu verzocken.
Skillinjektoren, -extraktoren und Expertensysteme halte ich für eine hervorragende Ergänzung zum Spiel, denn es ermöglicht auch neueren Spielern zu den Älteren aufzuschließen und Spielelemente zu probieren ohne lange Skillzeit investieren zu müssen. Auch das Verkaufen von Skillpunkten seitens CCP sehe ich unkritisch, da die Menge an Skillpunkten dort nur marginal ist und sich die Pakete auch nur einmal pro Account kaufen lassen. Außerdem erfordert EVE noch eine Menge an Softskills, welche sich nur durch Erfahrung, Lernen und Übung erreichen lassen.
Kritischer ist jedoch der Verkauft von Schiffen, Implantaten oder Boostern zu sehen, aber da diese in kürzester Zeit in Rauch aufgehen können wird das wohl im Moment noch kaum ins Gewicht fallen. Solange es keine exklusiven Spezialschiffe oder Module gibt, sehe hier noch kein Problem.
Zum Thema Pay-2-Win: Was heißt es überhaupt in EVE zu gewinnen?
Banjo Robinson
Di 15.06.2021 — 14:33
I don’t much like any of the avatar cosmetic things, but if some people like them, that’s fine. Although it does feel like they’re too much PLEX in the store. I kinda like the extra utility that skill extractors/injectors bring into the game. Its one way that a character you don’t really want any new skills on can help “pay” for your account via the invested time/skill points in it. As well as providing a way to help boost/power level up new characters like you might be able to do in other MMOs. I think the hypercores was a bit of a mistake. It would be nice if there were some seeded BPO’s to manufacture hypercores instead of having them exclusively generated via PLEX.
Ratwerke Actual
Di 15.06.2021 — 15:45
I’d like to see a “Hypernet-only” chat channel.
All links to Hypernet banned from local.
Jessica Corr
Di 15.06.2021 — 17:18
I’m always open for ccp to explore new revenue streams no matter where they come from as long as they don’t outright buy ships I feel that is a step too far.
For example booster packs for new players that give them few months extra attributes to train faster and have abit of catchup.
Or the expert systems that let people trial new play styles.
In xellinx
Anastasja Kerensky
Di 15.06.2021 — 17:53
Hypernodes sind kein reines Glücksspiel, hier wird fleissig manipuliert.
Die Chancen etwas zu “gewinnen” tendieren gegen Null, da die Ersteller generell 60-70% der Nodes selbst oder über zweit Accounts kaufen.
Die Skill Injektoren sind in Kombination mit den Rorquals der Anfang vom Ende der EvE Wirtschaft gewesen…
Ein Charakter wird mit Skill-Injektoren Richtung Rorqual gepusht -> ergibt maximales Mining Yield -> führt zu Plexen über ISK durch das verkaufte Erz -> die Charakter generieren überschüssige Skillpunkte, diese landen in -> Skillinjektoren -> ergibt mehr Mining Chars -> usw. …
Der Weg den CCP mit den temporären Skill-“Lizenzen” für Bergbau und Exploration geht, wird sich fortsetzen.
In Zukunft erwarte ich permanente Pakete für Capital Ships und deren Support Skills…
eXeler0n
Di 15.06.2021 — 23:23
Die Chance ist immer die gleiche… bei 8 Nodes hat jeder 1/8 Chance…
Mister Alvaro
Mi 16.06.2021 — 04:21
EVE already is pay2win in a sense that equally skilled player with more PLEX to throw into ingame assets will always prevail over another (equally skilled). CCP claims that the introduction of skill injectors is meant to make it more accessible to new players but in reality it benefits estabilished players more, allowing them to just create more high SP characters. And they perfectly know it – PLEX and all these new ‘packs’ and expert systems are aimed at new player whales.
IGN: Mister Alvaro
Phryno
Mi 16.06.2021 — 17:40
Well, in my opinion it is not that bas as it might seen:
* Skillpoint packs are sp obscenely expensive that they won’t affect existing balance like at all. I only wish that CCP would limit them to fresh players only.
* Apparel stuff does not affect game balance at all. And dear CCP, if you read this – please-please-please make a cat ears apparel and sell it for 500 PLEX! Lot of us nerds would buy them.
* ‘Golden Ammo’? Well, selling limited amounts of pirate ammo (like Dark Blood lenses or Dread Guristas missiles) won’t affect balance as well (as one with money can buy that ammo in Jita too), but will bring $ to CCP
The only thing I’d really want to see is the following: once a new player does any real money purchase, he is immediately granted The Magic 14 trained to 4. That would increase both player retention (as there would be no need to wait while these essential skills are trained, so better experience from the game) and CCP income. And more CCP income hopefully means more new content for us and better quality of that content.
eXeler0n
Fr 18.06.2021 — 11:41
Golden ammo referres to ammunition you can’t get ingame. Something like a “golden omen” – you can’t build, you can’t farm, you just can buy with real money.
Tiryac
Fr 18.06.2021 — 03:43
Puh ein schwieriges Thema.
Ich finde es nicht gut wenn Gegenstände angeboten werden die im Spiel aktiv erspielt werden müssen. Da dies den Wert der Gegenstände im Spiel senkt.
Ein no go wären tatsächlich Premium Munition. Oder andere nur für Echtgeld erhältliche Vorteile.
Skillpunkte sehe ich recht locker da man nicht den Umweg über Plex extractoren und injektoren gehen muss.
Wenn das dann in dauerhaften Skill Lizenzen endet ist das so. Oder man müsste den ganzen Skill Handel verbieten.
Mcg
Tiryac
eXeler0n
Fr 18.06.2021 — 11:39
Mit Injectoren/Extractoren werden die SP halt nicht aus dem Nichts generiert, sondern jemand hat sie schon erfarmt. Wobei CCP in beidem Fall Echtgeld bekommt (Skillzeit oder direkt).
Marcel Marstolt
So 20.06.2021 — 03:13
Also grundsätzlich habe ich nichts dagegen wenn CCP mit “cosmetics” Geld verdient und die Möglichkeit an skillpunkte zu kommen, finde ich auch nicht soo schlimm. Schließlich ist es eine Möglichkeit für jüngere Spieler etwas Zeit “aufzuholen”. Jedoch finde ich die schiere Anzahl an skins etwas bedenklich. Da wird doch ordentlich Zeit investiert. Gefühlt werden immer mehr Skins rausgehauen. Das macht das Ganze irgendwie zu einem Massenprodukt…
Marcel Marstolt
Rheingraf
So 20.06.2021 — 11:10
Hi Com und Exe
ich beobachtet das auch seit einiger zeit das es immer mehr Spieler Vorteile gibt die man für echt Geld erwerben kann es ist ein geschafft Modell von dem ich nichts halte, ab und an mal log in skillpunkte sind was feines die aktiven Spieler können, so etwas extra bekommen und wenn man Geplext hat auch was mehr so belohnt CCP die Abo Kunden und regt auch dazu an sich doch ein Abo zuzulegen leider ist es aber so das man immer öfter und immer mehr skillpunkte im EVE Store finden kann und teilweise auch zu anständigen preisen, wenn man skillinjektoren und Attributs boster gegen rechnet. Gerade im high Skill Bereich eine Entwicklung die mir sorgen bereitet den es ist nun mal so das nicht jeder xx€ im Monat noch extra in das Game stecken kann dies ist eine Benachteiligung aller die nicht so gutes Geld verdienen oder wieso auch immer nicht immer Geld ins spiel pusten wollen oder können. Ich habe das damals schon kritisiert, mit den Quallen, kaum gab es die im Game und skillinjetoren gab es Leute die innerhalb von 3 Tagen 4–5 Quallen hatten und auch die Skills dazu so kam es das man acc’s gesehen die gerade mal 2tage alt sind und in einer 2t gefitteten Qualle sitzen die benötigten Skills wurden durch Injektoren hinzugefügt und das Fitting über Plex dort hatte ich schon das Gefühl das es jetzt in richtig pay to win geht den, wenn man in der Zeit nicht gerade ein finanzielles polster hatte oder gut verdient hat, sich keine 3-4 Quallen + Skills leisten konnte dies war ein mega buff für all liquiden Leute in Eve alle anderen durften in die Röhre schauen.
Fazit ich halte davon nichts natürlich soll CCP seinen Mitarbeiter ein gutes Gehalt zahlen können aber die spielerische Seite sollte dabei nicht außer Acht gelassen werden denn sonst verprellt man sich alle die nicht so viel Geld investieren können oder wollen
LG Rheingraf
Blacky | Lorain
So 20.06.2021 — 23:57
Ich bin ständiger Gegner von Pay to win , eher ein Befürworter von ein wenig mehr zahlen fürs Abo anstatt mich hoch zu puschen mit echt Geld und mich dann überhaupt nicht mit dem spiel auszukennen nur weil ich mich hoch gekauft habe… Hoffentlich macht CCP mir mit dem Pay to Win meine jahrelange Eve Liebe nicht kaputt…. das dazu,
pro fuer Kosmetik Buys Skins etc )
Saibot724
Mo 21.06.2021 — 00:01
Hm, natürlich ne schwierige Sache.
Es hängt viel von der Definition von pay2win ab. Skillpoints bringen dir ja einen definitiven spielerischen Vorteil, allerdings ist es nichts das man durch Zeit nicht auch erreichen kann. Für mich ist das nicht wirklich p2w.
Ich muss auch sagen, dass ich als relativ neuer Spieler einen deutlichen Motivationsschub durch die skillinjektoren hatte, ist halt nervig nix wirklich fliegen zu können, da ich direkt ins wh bin
Jebediah Ichosira
Do 01.07.2021 — 13:27
Even though Eve still is far from P2W, the advertising team needs to get that memo or new player retention will suffer.