TdM 06-2021: Die Monetarisierung in EVE Online [2/2]

Nachdem ich mich letzte Woche beim Thema des Monats Die Monetarisierung in EVE Online auf die Seite von CCP konzentriert habe, werde ich in diesem Beitrag die legalen Möglichkeiten für Spieler aufzeigen, um mit EVE Online Geld zu verdienen.

Dabei werde ich nur die legalen Möglichkeiten ansprechen, RMT bleibt außen vor. Es handelt sich hier also um die Einnahmequellen für Content Creator.

Auf meinem persönlichen Blog eXeler0n.de hatte ich das Thema allgemeiner bereits im Beitrag Hobbies und die Gier (deutsch) angesprochen. Ich möchte das ganze Thema aber hier aus Sicht von EVE Online beleuchten, da es hier einige zusätzliche Möglichkeiten gibt.

Fangen wir mal ganz am Anfang an, zumindest von meinem Blog. Auch wenn ich mich bis heute als Blogger sehe falle ich dank diesem Blog unter die Kategorie Content Creator. Früher gab es nur zwei Kategorien Menschen im Internet, die Creator und die Nutzer. Als Creator musste man Zeit, Geld und Wissen in sein Hobby – wie in jedes andere Hobby – investieren, die Nutzer konnten den Content dann oft kostenlos nutzen.

Heutzutage ist es wesentlich leichter ein Content Creator zu werden. Einfach einen Stream anschmeißen, etwas Gameplay auf YouTube hochladen oder ein Meme im Generator erstellen. Das ist erstmal super, da es mehr Menschen die Möglichkeit gibt, dass sie Content erstellen können. Im Gegenzug ist die Qualität meiner Meinung nach aber erheblich gesunken. Videos hatten früher meist einen künstlerischen Anspruch, Texte waren wohl  überlegt und formuliert, Bilder stimmiger erstellt.

Interessanterweise ist trotz gesunkener Qualität ein Anspruchsdenken der Content Creator entstanden. Geschenke (Donations), Abonements (Subsriptions) und was weiß ich noch werden nicht als Ausnahme, sondern als selbstverständlich angesehen. Egal, wie einfach und lieblos der Content eigentlich ist.

Einige der Möglichkeiten habe ich jetzt schon genannt, weshalb ich nun im Detail auf diese eingehe:

Subscriptions

Diese sind hauptsächlich auf Twitch und YouTube zu finden. Dabei kann der Nutzer einen Betrag X pro Monat auswählen, wovon ein Teil zur Plattform und ein Teil zum Content Creator geht. Dafür erhält der Nutzer meist kosmetische Gegenleistungen wie Emotes und ein spezielles Badge. Eigentlich handelt es sich dabei um eine regelmäßige Spende.
Für andere Creator bieten sich Plattformen wie Patreon an, um seine Nutzer die Möglichkeit zur regelmäßigen Unterstützung zu geben.

Donations (Spenden)

Donations sind eine weitere Möglichkeit zur Unterstützung des Content Creators. Dabei handelt es sich um eine Einmalzahlung, meist an den Plattformen vorbei. Der Content Creator erhält hier einen größeren Anteil. Es gibt aber auch keine plattformspezifischen Belohnungen.

Partnerprogramm (EVE Online spezifisch)

CCP bietet zusätzlich noch ein Partnerprogramm an, welches einem einen kostenlosen Account, 500 PLEX pro Monat, einen höheren Werbeertrag und 20 Partner SKINs pro Monat beschert. Es gibt feste Kriterien, wie man zum Partner wird. Diese sind, leider, rein quantitativ und nicht qualitativ. So gibt es Partner, deren Content meiner Meinung nach von niedriger Qualität sind, andere Content Creator werden keine Partner, da sie die quantitativen Voraussetzungen nicht erfüllen.


Ich habe es oben und in den einzelnen Möglichkeiten schon durchklingen lassen: Irgendwie ist ein Anspruchsdenken innerhalb der Gruppe der Content Creator entstanden. Viele Streamer haben, berechtigt, unter fünf Zuschauer, bieten aber von Anfang an eine Möglichkeit zur Unterstützung an.
Wenn ich mir dann anschaue, wie manche Content Creator auf die Einführung des Partner Programms und ihrer Ablehnung für dieses reagiert haben, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Der eigene Content ist natürlich besonders wertvoll. Man erreicht zwar nicht annähernd die geforderte Reichweite, aber man ist auf jeden Fall sehr wichtig und CCP muss dies doch sehen.

Wenn ich dann sehe, wie viel Mühe in den Content investiert wird, dann kann ich diese Haltung nicht nachvollziehen. Von Texten und Videos von niedriger Qualität und ohne jegliche Aufarbeitung zu “inspiriertem” Content, welche von anderen Seiten fast 1 zu 1 übernommen wurde ist alles dabei. Nein, ein unkommentiertes und ungeschnittenes Gameplayvideo ist kein wertvoller Content. Rechtschreibfehler am laufenden Band zeugen nicht von viel Mühe bei der Erstellung.

Ich selbst habe neben dem Bloggen schon viel anderen Content erstellt. Ein ordentliches Video, ein geiles Propagandabild oder eine packende Podcastfolge kosten Zeit. Geht von mindestens zwei Stunden für ein Werk aus, meist jedoch deutlich mehr. Für diesen Blogpost habe ich in Summe deutlich mehr als zwei Stunden aufgewendet, eine 90 minütige Podcastfolge braucht ungefähr weitere 90 Minuten vor und Nachbereitung. Ein 15 Minuten Video zu schneiden und zu editieren dauert auch mehrere Stunden. Ein Propagandabild von der Idee bis zum fertigen Bild? Ein bis zwei Stunden.

Was haben wir aber oft an Content? Unvorbereitetes Gequassel, Blogposts die hingerotzt werden, Videos, die reine Gameplayaufnahmen sind, und Bilder aus dem Meme Generator. Dafür wird dann aber eine finanzielle Gegenleistung erhofft oder gar erwartet. Und noch schlimmer, die entsprechenden Ersteller glauben meist wirklich, dass sie etwas leisten und hier tollen Content abliefern.

Zum Schluss wirklich guter Content und ein Spruch:

“Ein Stream ist für den Moment, ein Blogpost für die Ewigkeit.”

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